Das Logo zeigt einen Baum dessen Blätter aus vielen bunten Händen besteht. Daneben der Schriftzug unverblümt Christine Hembach mit dem Untertitel Bildung Nachhaltige Entwicklung
Kontakt

Über Mich

Ein Portrait von Christine Hembach, vor der Stadtsilhoutte von Villingen, mit den Türmen des Villinger Münster.

| Vita

Seit mehr als vier Jahrzehnten bin ich mit offenen Augen und Ohren und mit Vollgas lernend und praktizierend in den unterschiedlichsten Berufsbranchen und im Lebensalltag unterwegs.

Neben meinen Tätigkeitsschwerpunkten blicke ich stets voller Neugierde über „meinen eigenen Tellerrand“. Dabei beobachtete ich, welche Aufgaben meine Kollegen zu bewältigen hatten, interessierte mich für Arbeitsabläufe und Organisatorisches, fing mit „meiner Antenne“ die Stimmungen in den Betrieben ein, erfragte so manches und vertiefte mich mit unstillbarem Hunger, mehr und mehr über Hintergründe und Entwicklungen zu erfahren.

Ich habe in verschiedensten Konstellationen gelebt. Und das Zusammenleben in vielfältigen Wohnformen ausprobiert. Schon immer haben mich andere Länder, Menschen, Kulturen, und Religionen fasziniert. In meiner Kindheit waren Teilen und freiwilliges Engagement für verschiedene Interessengruppen nicht nur hohle Worte.
Das Bedürfnis Kindern und Jugendlichen, Älteren, Schwächeren und Benachteiligten wenn nötig zu Seite zu stehen, ist mir gestern wie heute ein wichtiges und gelebtes Anliegen.

Die vielen zusammengetragenen Informationen und Erfahrungen, das stetige Weiterlernen auf der Grundlage all diesen Wissens der Vergangenheit und Gegenwart, und obendrein die vielen Beiträge und Erkenntnisse aus den Blickwinkeln unzähliger Mitgeschöpfe, sind für mich ein großer Reichtum, ein wahres Geschenk. Dafür bin ich überaus dankbar.
Heute bin ich voller Bereitschaft, diesen Schatz mit vielen Anderen zu teilen. Stets mit der Neugierde und Aufgeschlossenheit Träume, neue Ideen, spannende Entwicklungen und scheinbar unerreichbare Ziele zum Leben zu erwecken. Und daraus immer weiter zu lernen.

Stationen meines beruflichen Werdegangs

Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau
Weiterbildung zur Bildungsreferentin für Nachhaltige Entwicklung

Berufliche Tätigkeiten

Verwaltung und Büro (Agentur für Arbeit, Reise- /Architekturbüro, Landespolitik)
Dienstleistungsbereich (Gastronomie, Tourismus, Kultur und Veranstaltung, Presse- und Medienarbeit)
Einzelhandel
Kinder, Jugend- und Erwachsenenbildung
Gesundheitswesen (Rehabilitation, Naturheilkunde)

Weitere berufliche Erfahrungen und Qualifikationen

Landwirtschaft und Landschaftspflege, Naturgartenplanung
Kochen und Ernährung
Gästeführung und Reiseleitung
Betreuung und Begleitung
verschiedene Projekte im Bereich Bildung Nachhaltige Entwicklung
Das Logo zeigt eine Illustration eines Baumes dessen Stamm und die Blätter Hände darstellen.
© 2024 Christine Hembach
usersdinnercrossmenu linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram